Kommentare 0

Uber Cannibals 2024, Einstellung Free Lunch Portfolio

Vor sieben Jahren hat Mohnish Pabrai das Uber Cannibals Portfolio ins Leben gerufen und seitdem jährlich aktualisiert. Das Portfolio besteht aus fünf Aktien, den Uber Cannibals, deren Auswahl jeweils im Frühjahr überprüft und neu zusammengestellt wird.

Rückblick

Im vergangenen Jahr bestand das Portfolio aus den folgenden Unternehmen:

  • Assured Guaranty (AGO)
  • Primerica (PRI)
  • Jack in the Box (JACK)
  • eBay (EBAY)
  • Toll Brothers (TOL)

Ein hypothetisches 100.000 US-Dollar Uber Cannibals Portfolio, das vor sieben Jahren aufgesetzt und jedes Jahr aktualisiert wurde, war zum 31. März 2024 auf einen Wert von 266.463 US-Dollar angewachsen. Dies entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von 14,5% (ohne die Betrachtung von Steuern).

Mit einer anfänglichen 100.000 US-Dollar Investition in den amerikanischen Standard & Poor´s 500 Index, hätte ein Anleger im betrachteten Zeitraum auf Jahresbasis nahezu die gleiche Rendite erzielt. Der Wert einer solchen Investition belief sich zum 31. März 2024 auf 266.860 US-Dollar.

In den vergangenen zwölf Monaten haben die Uber Cannibals mit einer Rendite von 56,0% den Standard & Poor´s 500, der in diesem Zeitraum eine Rendite von 29,9% erzielte, übertroffen. Diese Outperformance wurde erreicht, obwohl die Uber Cannibals nicht in den großkapitalisierten US-Technologieaktien engagiert waren.

Dies ist die von Mohnish Pabrai präsentierte Performance-Übersicht der Uber Cannibals gegenüber dem Standard & Poor´s 500 sowie den Dogs of the Dow, an die das Uber Cannibals Konzept ursprünglich angelehnt war:

Performance Uber Cannibals Portfolio

Die Uber Cannibals für 2024

Aus dem 2023er Portfolio wurden die Unternehmen Assured Guaranty (AGO) und Jack in the Box (JACK) verkauft und der Erlös zu gleichen Teilen in Alpha Metallurgical Resources (AMR) und AutoNation (AN) investiert. Somit setzt sich das Uber Cannibals Portfolio für 2024 wie folgt zusammen:

  • Alpha Metallurgical Resources (AMR)
  • AutoNation (AN)
  • Primerica (PRI)
  • eBay (EBAY)
  • Toll Brothers (TOL)

Laut Aussage von Mohnish Pabrai sind Alpha Metallurgical Resources und AutoNation jeweils in unpopulären Branchen tätig und generieren erhebliche freie Cashflows. Neue Investoren in die Uber Cannibals können die 2024er Aktienauswahl einfach gleich gewichten.

Free Lunch Portfolio

Seit Dezember 2023 ist Alpha Metallurgical Resources auch im Free Lunch Portfolio enthalten, das von Monish Pabrai seit Anfang 2018 geführt und ebenfalls jedes Jahr aktualisiert wurde. Neben den Uber Cannibals besteht das Free Lunch Portfolio aus schamlos geklonten Ideen und Spawner-Aktien.

Mit diesem Portfolio beleuchtete Mohnish Pabrai konzentrierte Anlagestrategien in verschiedenen Marktsegmenten, hat sich nun aber dafür entschieden, das Free Luch Portfolio nicht mehr zu aktualisieren. Als Begründung führte er an, sich zukünftig auf die Verwaltung der ihm anvertrauten Gelder konzentrieren zu wollen.

Das Free Lunch Portfolio legte im 1. Quartal 2024 um 13,7% zu, gegenüber 10,6% für den Standard & Poor´s 500. Seit seiner Auflegung am 01. Januar 2018 ist das Free Lunch Portfolio um annualisiert 7,8% gestiegen und blieb damit hinter der Wertentwicklung des Standard & Poor´s 500, der um durchschnittlich 13,4% zulegen konnte, zurück.

Mohnish Pabrai merkt jedoch an, dass die Kauf- und Verkaufsentscheidungen für das Free Lunch Portfolio seit 2021 nicht mehr durch einen Algorithmus, sondern von ihm händisch, vorgenommen wurden.

Sofern Mohnish Pabrai bei seiner Entscheidung, das Free Lunch Portfolio nicht mehr weiterzuführen, bleibt, ist dies die abschließende Performance-Übersicht:

Performance Free Luch Portfolio

Seit 2021 ist das Free Lunch Portfolio um durchschnittlich 21,2% per anno gestiegen, gegenüber 14,3% des Standard & Poor´s 500 Index.

Quelle:
In Kategorie: Aktien

Über den Autor

Veröffentlicht von

Guten Tag, mein Name ist Mario Wolff. Ich bin privater Investor und beschäftige mich seit mehr als 25 Jahren mit der Anlagephilosophie des Value Investing. Wenn Du magst, kannst Du meinem Blog auf X (ehem. Twitter) folgen oder den Feed abonnieren.

Schreibe eine Antwort