Kommentare 0

Shameless Cloning Wikifolio: Performance & Update

Mein Ende 2022 gestartetes Shameless Cloning Wikifolio hat das erste Jahr absolviert, sodass es an der Zeit für ein Update ist. Da das Wikifolio nur knapp über dem Tiefstpunkt des letzten Bärenmarktes initiiert wurde, ist die Performance mit einem Plus von 40,3% per 29. Dezember 2023 ungewöhnlich gut ausgefallen.

Wikifolio Performance
Stand: 05. Januar 2024

Die mit Abstand beste Wertentwicklung erzielten die Aktien von Meta Platforms, eine geklonte Idee von Christopher Davis, Wallace Weitz und des Sequoia Fund. Da alle drei Superinvestoren ihren Portfolioanteil im Laufe des Jahres sukzessive reduziert hatten, habe ich meine Position kurz vor Weihnachten ebenfalls halbiert.

Mit dem Verkaufserlös habe ich die Beteiligung an Alibaba um 74% und die an der Heineken Holding um 39% aufgestockt, sodass die einzelnen Positionen des Portfolios zum Jahresende wieder relativ ausgewogen gewichtet waren.

Shameless Cloning Portfolio Aktienübersicht
Stand: 29. Dezember 2023

Selbstverständlich ist Alibaba als China-Investment umstritten. Von den beiden Value-Managern, von denen die Alibaba-Beteiligung geklont wurde, hat Christopher Davis auch bereits den Großteil seiner Alibaba-Aktien abgestoßen. Guy Spier hält an seinem Investment in Alibaba allerdings noch fest, wenn auch nur mit einem Portfolioanteil von rund 2%.

Ich habe die Beteiligungen an Alibaba im Wikifolio aufgestockt, da das Unternehmen im Vergleich zu den großkapitalisierten US-Technologieaktien erstaunlich günstig ist. Auf Basis des geschätzten Nettogewinns für das am 31. März 2024 endenden Geschäftsjahres liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei einem Wert von lediglich 10,4.

Darüber hinaus verfügte Alibaba bei Veröffentlichung des letzten Quartalsberichts über 33,38 Milliarden US-Dollar an Barmitteln sowie weiteren 45,29 Milliarden US-Dollar an kurzfristigen Investitionen. Damit beläuft sich die verfügbare Liquidität auf insgesamt 78,67 Milliarden US-Dollar beziehungsweise 43% der aktuellen Marktkapitalisierung von 183,5 Milliarden US-Dollar.

Heineken ist ein langjähriges Investment von Tom Russo. Er ist in das Unternehmen bereits seit dem Jahr 1987 investiert und wird dies aller Voraussicht nach auch bleiben.

Tom Russo schätzt an Heineken die Holdingstruktur. Über diese ist die Familie Heineken mit einem Anteil von rund 53% beteiligt, sodass mögliche Interessenkonflikte zwischen den Aktionären und dem Management vermieden werden. Dadurch ist das Unternehmen auf die Generierung langfristiger Kapitalgewinne und nicht auf das Erzielen kurzfristiger Ergebnisse ausgerichtet.

Portfoliomerkmale

Für das Gesamtportfolio lag das geschätzte Kurs-Gewinn-Verhältnis per Ende 2023 bei einem Wert von 22,6. Die Dividendenrendite betrug 1,0% bei einem moderaten Payout-Ratio von 23,5%. Aktuell werden die Unternehmensgewinne in 2024 um geschätzt 14% wachsen, sodass sich das erwartete KGV für 2024 auf rund 20 reduziert.

Auf Basis der momentanen Konsensschätzungen der Analysten weist das Portfolio eine Sicherheitsmarge von 12% auf.

Link zum Wikifolio
In Kategorie: Aktien

Über den Autor

Veröffentlicht von

Guten Tag, mein Name ist Mario Wolff. Ich bin privater Investor und beschäftige mich seit mehr als 25 Jahren mit der Anlagephilosophie des Value Investing. Wenn Du magst, kannst Du meinem Blog auf X (ehem. Twitter) folgen oder den Feed abonnieren.

Schreibe eine Antwort