Quelle: Pzena Investment Management
Richard Pzena wurde am 8. Januar 1959 in London geboren und ist in Livingston, New Jersey, aufgewachsen. Im Jahr 1976 hat er die Livingston High School abgeschlossen. 1980 erhielt er einen BS und einen MBA von der Wharton School of Business. Zuvor arbeitete er als Analyst für die Ölindustrie bei der Produktionsfirma Amoco in Chicago und New Orleans. Danach arbeitete er für Sanford C. Bernstein in New York und stieg dort zum Chief Research Officer auf. Schließlich gründete er 1995 die Pzena Investment Management, LLC.
Richard Pzenas Investment-Philosophie
Die Investment-Philosophie von Richard Pzena basiert auf einem Ranking der Unternehmen „von billig nach teuer“ auf Grundlage des aktuellen Aktienkurses und ihrer normalen langfristigen Ertragskraft. Pzena kauft gerne Anteile an guten Unternehmen, die zu einem niedrigen Aktienkurs gehandelt werden. Er versteht, dass solche Gelegenheiten oftmals nur verfügbar sind, wenn ein Problem vorliegt, das den Kurs der Aktien fallen lässt. Die Frage, die sich Richard Pzena stellt ist, ob das Problem, das den Preisverfall verursacht hat, vorübergehend oder dauerhaft ist.
Sein Bemühen, Aktien zu einem sehr niedrigen Preis zu kaufen, erläutert Richard Pzena in einem Interview mit Institutional Money (Ausgabe 04/2020) am Beispiel von General Electric, einem international tätigen Mischkonzern. Zum Interview gelangen Sie hier.
Die von Pzena Investment Management angebotenen Fonds streben ein langfristiges Kapitalwachstum an, indem normalerweise mindestens 80% des Nettovermögens in US-amerikanische Aktien investiert sind. Bei der Verwaltung des Portfolios versuchen die Fondsmanager, basierend auf den geschätzten zukünftigen Erträgen und dem Cashflow, Unternehmen zu identifizieren, die im Verhältnis zum Markt unterbewertet sind. Mit den Aktien dieser Unternehmen baut Richard Pzena ein konzentriertes Portfolio auf.
In den Invstmentprozess von Richard Pzena fließt auch die ESG-Analyse (ESG = Environmental, Social, and Governance) ein, die zu einem wesentlichen Bestandteil von Pzenas Bemühungen geworden ist, Werte zu identifizieren. Bei Pzena bedeutet die Integration von ESG-Kriterien zu verstehen, wie sich Umwelt-, Sozial- oder Governance-Probleme auf die langfristig normalisierten Gewinne eines Unternehmens auswirken können. Aus diesem Grund baut Pzena Investment seine ESG-Fähigkeiten aus und erweitert das Investmentteam um engagierte ESG-Research-Analysten.