Seit drei Jahren gehe ich der Frage nach, ob die von Joel Greenblatt ins Leben gerufene Magic Formula die Rendite des Aktienmarkes, gemessen am Standard & Poor´s 500, auch im heutigen Börsenumfeld noch übertreffen kann.
Die Funktionsweise der Magic Formula hatte Greenblatt in seinem Buch „The Little Book That Beats the Market“ beschrieben und mit ihr in einem 22-Jahres-Zeitraum von 1988 bis 2009 eine Überrendite von 9,55% per anno erzielt.
In aller Kürze zusammengefasst, versucht Joel Greenblatt mit seiner Magic Formula gute Unternehmen zu einem günstigen Preis zu kaufen und diese ein Jahr lang zu halten. Anschließend wird das Magic Formula Portfolio wieder neu zusammenstellt.
Wie in der folgenden Tabelle zu sehen ist, haben Anleger mit dieser Strategie in den vergangenen drei Jahren eine deutliche Unterperformance von -10,5% per anno erzielt.
Zur Erläuterung: Der Zeitraum, in dem ich die Redite des Magic Formula Portfolios mit dem Standard & Poor´s 500 vergleiche, beginnt immer am 01. November eines Jahres und endet am 31. Oktober des Folgejahres.
Das Magic Formula Portfolio 2024
Wie jedes Jahr werden die aktuellen Top 30 Unternehmen mit einer Mindestmarktkapitalisierung von 500 Millionen US-Dollar über den Magic Formula Investing Stock Screener ermittelt. Dies ist das aktuelle Portfolio:
Gegenüber dem 2023er Portfolio fällt auf, dass das Median-KGV von 8,3 auf aktuell 12,5 deutlich angestiegen ist. Die Aktienauswahl wird aber weiterhin von Unternehmen aus den Branchen zyklischer Konsum und Gesundheit dominiert.
Aktien mit Guru-Beteiligung
Wie in den vergangenen Jahren, führe ich an dieser Stelle auch wieder die Magic Formula Aktien auf, die sich mit einer Gewichtung von mindestens 0,5% in den Portfolios der Superinvestoren befinden. Grundlage bilden die auf dataroma.com bereitgestellten Daten.
Bath & Body Works (bis 2013 als Limited Brands bekannt) vertreibt Düfte, Geschenke, Körperpflegemittel und Badeprodukte im Einzelhandel. Die Aktien des Unternehmens sind in den Portfolios von Tom Bancroft (Makaira Partners) mit 12,26%, Daniel Loeb (Third Point) mit 5,39%, Stephen Mandel (Lone Pine Capital) mit 3,58% und Harry Burn (Sound Shore) mit 2,72 relativ stark gewichtet.
The Buckle ist ein amerikanischer Modehändler, der Kleidung, Schuhe und Accessoires für Männer, Frauen und Kinder verkauft. Das Unternehmen befindet sich mit einem Anteil von aktuell 3,70% im Portfolio von Bill Miller.
Collegium Pharmaceutical, ein diversifiziertes Spezialpharmaunternehmen, ist mit einem Gewicht von 1,01% im Portfolio von Third Avenue Management vertreten.
Crocs produziert und vertreibt Schaumstoffschuhe der Marke Crocs und befindet sich mit einem Anteil von 2,94% im Portfolio von Samantha McLemore (Patient Capital Management).
CVS Health ist ein Gesundheitsunternehmen, zu dem u.a. die Apothekenkette CVS Pharmacy und der Krankenversicherungsanbieter Aetna gehören. Die CVS Health Aktie ist in den Portfolios von Richard Pzena (Hancock Classic Value), Dodge & Cox, Hillman Value Fund, Samantha McLemore (Patient Capital Management), Harry Burn (Sound Shore) und Robert Olstein (Olstein Capital Management) mit einem Anteil zwischen 1,77% bis 3,92% enthalten.
Garrett Motion beschäftigt sich hauptsächlich mit der Konstruktion, Entwicklung und Herstellung von Turboladern und ist im Portfolio von Howard Marks (Oaktree Capital Management) mit einem Anteil von 7,22% die am drittstärksten gewichtete Position.
HP Inc., einer der weltweit größten PC- und Druckerhersteller, befindet sich in den Portfolios von David Einhorn (Greenlight Capital) und Dodge & Cox. Der Anteil liegt bei 5,78% beziehungsweise 0,81%.
InterDigital stellt weltweit Drahtlos- und Videotechnologien für mobile Geräte, Netzwerke und Dienste bereit. Das Unternehmen befindet sich mit einem Anteil von 5,72% im FPA Queens Road Small Cap Value Fund.
The Interpublic Group ist eine global agierende Werbeagentur und mit einem Anteil von 3,01% im Portfolio von John Rogers (Ariel Appreciation Fund) enthalten.
Paramount Global wurde durch den Zusammenschluss von CBS und Viacom gegründet. Das Unternehmen besitzt Anteile in den Bereichen Film, Fernsehen, Verlagswesen und digitale Medien und befindet sich in den Portfolios von Christopher Bloomstran (Semper Augustus) und John Rogers (Ariel Appreciation Fund). Die Gewichtung liegt bei 3,13% beziehungsweise 0,78%.
The ODP Corporation bietet Dienstleistungen, Produkte und digitale Arbeitsplatztechnologielösungen für kleine, mittlere und große Unternehmen an. Die Aktie befindet sich mit einem Anteil von 4,27% im Portfolio von David Einhorn (Greenlight Capital).
Danke für diesen Artikel. Ich habe für mein privates Portfolio InterDigital im Blick. Das Geschäftsmodell ist in meinen Augen sehr einzigartig und definiert das know how, welches nicht jedes Unternehmen in diesen Bereich aufzeigen kann. Mal sehen wie die Performance heute in einem Jahr sein wird. Aktuell ist die Rendite bezogen auf das letzte Jahr bei +91%. Meistens zählen solche Aktien i.d.R im nächsten Jahr zu den Verlierern. Wir werden es sehen.