Mit einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von 20,1% von 1965 bis heute gilt Warren Buffett als der erfolgsreichste Investor unserer Zeit. Darüber hinaus ist Buffett für seine weisen Worte bekannt, was ihm unter anderem die Bezeichnung des „Orakal von Omaha“ eingebracht hat.
Die nachfolgenden Zitate von Warren Buffett liefern einen guten Einblick in seine Denkweise. Das Schmökern in diesen Zitaten kann Anlegern helfen, von Buffetts Erfahrung zu profitieren und seine Herangehensweise beim Investieren für den Aufbau des eigenen Wohlstandes zu nutzen.
Warren Buffetts berühmteste Zitate
Regel Nummer 1: Verliere niemals Geld. Regel Nummer 2: Vergiss nicht Regel Nummer 1.
Wir wählen Investitionen auf langfristiger Basis aus, wobei wir dieselben Faktoren abwägen, die auch beim Kauf von 100% eines operativen Unternehmens eine Rolle spielen würden:
- Günstige langfristige wirtschaftliche Eigenschaften;
- kompetentes und ehrliches Management;
- ein attraktiver Kaufpreis, gemessen am Maßstab des Wertes für einen privaten Eigentümer, und
- eine Branche, mit der wir vertraut sind und deren langfristige wirtschaftliche Merkmale wir kompetent beurteilen können.
Wenn wir Anteile an herausragenden Unternehmen mit hervorragendem Management besitzen, ist unsere bevorzugte Haltedauer für immer.
Ich versuche Aktien von Unternehmen zu kaufen, die so wunderbar sind, dass ein Idiot sie leiten kann. Denn früher oder später wird es einer tun.
Der Preis ist das, was Sie bezahlen. Wert ist das, was Sie bekommen.
Wenn Anleger darauf bestehen ihre Beteiligung an Aktien zeitlich abzustimmen, sollten sie versuchen ängstlich zu sein, wenn andere gierig sind, und gierig, wenn andere ängstlich sind.
Die Zeit ist der Freund des guten Unternehmens und der Feind des mittelmäßigen.
Wenn ein Management mit brillantem Ruf auf ein Unternehmen mit schlechten wirtschaften Voraussetzungen trifft, bleibt der Ruf des Unternehmens unversehrt.
Wenn Sie nicht bereit sind, eine Aktie 10 Jahre lang zu halten, dann sollten Sie nicht einmal daran denken, sie 10 Minuten lang zu besitzen.
Kaufen Sie nur etwas, das Sie auch dann noch halten würden, wenn der Markt 10 Jahre lang geschlossen wäre.
Was ein Investor braucht ist die Fähigkeit, ausgewählte Unternehmen richtig zu bewerten. Beachten Sie das Wort „ausgewählt“: Sie müssen nicht für jedes Unternehmen ein Experte sein, nicht einmal für viele. Sie müssen nur in der Lage sein, Unternehmen in Ihrem Kompetenzbereich zu bewerten. Wie groß dieser Bereich ist, spielt keine große Rolle; entscheidend ist jedoch, dass Sie seine Grenzen kennen.
Sie müssen kein Raketenwissenschaftler sein. Investieren ist kein Spiel, bei dem jemand mit einem IQ von 160 jemanden mit einem IQ von 130 schlägt.
Ein Pferd, das bis zehn zählen kann, ist ein bemerkenswertes Pferd, kein bemerkenswerter Mathematiker.
Es dauert 20 Jahre, einen Ruf aufzubauen, und fünf Minuten, ihn zu ruinieren. Wenn Sie das bedenken, werden Sie die Dinge anders angehen.
Warren Buffett über das Investieren
Der Schlüssel beim Investieren liegt nicht darin, zu beurteilen, wie stark sich eine Branche auf die Gesellschaft auswirken oder wie stark sie wachsen wird, sondern vielmehr darin, den Wettbewerbsvorteil eines bestimmten Unternehmens und vor allem die Dauerhaftigkeit dieses Vorteils zu bestimmen.
Es ist viel besser, ein wunderbares Unternehmen zu einem fairen Preis zu kaufen, als ein faires Unternehmen zu einem wunderbaren Preis.
Unser Ansatz profitiert eher von der Abwesenheit von Veränderung, als von der Veränderung. Bei Wrigley Kaugummi ist es der Mangel an Veränderung, der mich anspricht.
Aktien von Unternehmen, die rohstoffähnliche Produkte verkaufen, sollten mit einem Warnhinweis versehen werden: „Wettbewerb kann sich als gefährlich für den menschlichen Wohlstand erweisen.“
Für den Anleger kann ein zu hoher Kaufpreis für die Aktien eines ausgezeichneten Unternehmens die Auswirkungen einer günstigen Geschäftsentwicklung in den folgenden zehn Jahren zunichte machen.
Wir versuchen nicht, die wenigen Gewinner herauszufiltern, die aus einem Meer von unerprobten Unternehmen hervorgehen. Dazu sind wir nicht klug genug. Und das wissen wir auch. Stattdessen versuchen wir, die 2.600 Jahre alte Gleichung von Äsop auf Gelegenheiten anzuwenden, bei denen wir einigermaßen sicher wissen, wie viele Vögel im Busch sind und wann sie auftauchen werden.
Der Anleger von heute profitiert nicht von dem Wachstum von gestern.
Das Beste, was uns passieren kann ist, wenn ein großartiges Unternehmen vorübergehend in Schwierigkeiten gerät. Wir wollen es kaufen, wenn es auf dem Operationstisch liegt.
Die beste Gelegenheit Kapital einzusetzen ist, wenn es bergab geht.
Es war eine ideale Zeit für Investoren: Ein Klima der Angst ist ihr bester Freund. Diejenigen, die nur dann investieren, wenn die Kommentatoren optimistisch sind, zahlen am Ende einen hohen Preis für sinnlose Beschwichtigungen.
In den 54 Jahren, in denen Charlie Munger und ich zusammenarbeiten, haben wir noch nie einen attraktiven Kauf wegen des makroökonomischen oder politischen Umfelds oder wegen der Ansichten anderer Leute abgelehnt. In der Tat kommen diese Themen nie zur Sprache, wenn wir Entscheidungen treffen.
Beim Investieren geht es nur darum, in guten Zeiten gute Aktien auszuwählen und sie zu halten, solange sie gute Unternehmen sind.
Der Verlust des Fokus ist das, was Charlie [Munger] und mich am meisten beunruhigt, wenn wir in Unternehmen investieren wollen, die im Allgemeinen hervorragend aussehen. Allzu oft haben wir erlebt, dass der Wert eines Unternehmens stagnierte, weil die Aufmerksamkeit der Manager aufgrund von Hybris oder Langeweile abschweifte.
Ich schaue nicht, dass ich über 7-Fuß-Hürden springe: Ich schaue mich nach 1-Fuß-Hürden um, über die ich bequem drübersteigen kann.
Es scheint eine perverse menschliche Eigenschaft zu geben, die es liebt, einfache Dinge schwierig zu machen
Nach 25 Jahren, in denen wir eine Vielzahl von Unternehmen gekauft und überwacht haben, haben Charlie [Munger] und ich nicht gelernt, wie man schwierige Geschäftsprobleme löst. Was wir gelernt haben ist, sie zu vermeiden.
Langfristig gesehen erreicht das Management, das den buchhalterischen Schein über die wirtschaftliche Substanz stellt, in der Regel wenig von beidem.
Die Kultur bestimmt mehr als das Regelwerk, wie sich eine Organisation verhält.
Wenn Sie ein Geschäft und die Zukunft des Geschäfts perfekt verstanden haben, brauchen Sie nur sehr wenig Sicherheitsmarge.
Sicherheitsmarge heißt, dass Sie nicht versuchen, mit einem 9.800 Pfund schweren Lkw über eine Brücke zu fahren, auf der steht: Tragfähigkeit 10.000 Pfund. Gehen Sie ein Stück die Straße hinunter und suchen Sie eine Brücke, auf der steht: Kapazität 15.000 Pfund.
Investieren Sie niemals in ein Unternehmen, das Sie nicht verstehen.
Es gibt alle möglichen Geschäfte, die ich nicht verstehe, aber das bringt mich nicht dazu, nachts wach zu bleiben. Es bedeutet nur, dass ich zum nächsten übergehe, und das sollte der einzelne ebenfalls Anleger tun.
Diversifikation ist ein Schutz gegen Unwissenheit. Sie macht wenig Sinn, wenn man weiß, was man tut.
Legen Sie alle Eier in einen Korb, aber beobachten Sie diesen Korb genau.
Wir sind der Meinung, dass eine Politik der Portfoliokonzentration das Risiko durchaus verringern kann, wenn sie sowohl die Intensität, mit der sich ein Investor mit einem Unternehmen auseinandersetzt, als auch den Komfort, den er mit seinen wirtschaftlichen Merkmalen empfinden muss, bevor er sich an ihm beteiligt, erhöht. Bei der Formulierung dieser Meinung definieren wir Risiko im Sinne des Wörterbuchs als „die Möglichkeit eines Verlusts oder einer Schädigung“.
Risiko entsteht, wenn man nicht weiß, was man tut.
Es ist ein schrecklicher Fehler, wenn langfristig orientierte Anleger – darunter Pensionsfonds, Universitätsstiftungen und sparwillige Privatpersonen – ihr „Anlagerisiko“ am Verhältnis von Anleihen zu Aktien in ihrem Portfolio messen.
Anleger sollten historisch basierten Modellen skeptisch gegenüberstehen. Diese Modelle, die von einer nerdig klingenden Priesterschaft unter Verwendung von esoterischen Begriffen wie Beta, Gamma, Sigma und dergleichen konstruiert werden, sehen oft beeindruckend aus. Allzu oft vergessen die Anleger jedoch, die den Modellen zugrunde liegenden Annahmen zu überprüfen. Hüten Sie sich vor Formeln tragenden Fachidioten.
Man kann als Investor sehr erfolgreich sein, ohne auch nur die geringste Fähigkeit zu haben, eine Option zu bewerten. Was Studenten lernen sollten, ist die Bewertung eines Unternehmens. Darum geht es beim Investieren.
Die wichtigste Eigenschaft für einen Anleger ist das Temperament, nicht der Intellekt. Man braucht ein Temperament, das weder mit der Masse noch gegen die Masse Freude hat.
Erfolg beim Investieren korreliert nicht mit dem IQ. Was Sie brauchen, ist das Temperament, um die Triebe zu kontrollieren, die andere Menschen in Schwierigkeiten bringen.
Spiele werden von Spielern gewonnen, die sich auf das Spielfeld konzentrieren – nicht von denen, deren Augen auf die Anzeigetafel gerichtet sind.
Hüten Sie sich vor der Investitionstätigkeit, die Beifall hervorruft. Die großen Bewegungen werden in der Regel mit einem Gähnen quittiert.
Charlie [Munger] und ich würden eine Buy-and-hold Politik verfolgen, auch wenn wir eine steuerbefreite Institution leiten würden.
Es ist nicht notwendig, außergewöhnliche Dinge zu tun, um außergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen.
Wenn man Unwissenheit mit den Einsatz von Fremdkapital kombiniert, erhält man einige ziemlich interessante Ergebnisse.
Ich habe schon viele Leute wegen Alkohol und Hebelwirkung scheitern sehen – Hebelwirkung bedeutet geliehenes Geld. In dieser Welt braucht man wirklich nicht viel Fremdkapital. Wenn Sie klug sind, werden Sie eine Menge Geld verdienen, ohne sich Geld zu leihen.
Wenn ich vor der Wahl stehe, werde ich nicht einmal eine Nacht Schlaf gegen die Chance auf zusätzliche Gewinne eintauschen.
Ich bestehe darauf, dass man sich fast jeden Tag viel Zeit nimmt, um einfach nur zu sitzen und nachzudenken. Das ist in der amerikanischen Geschäftswelt sehr ungewöhnlich. Ich lese und denke. Ich lese und denke also mehr und treffe weniger impulsive Entscheidungen als die meisten anderen Geschäftsleute.
Die weit verbreitete Angst ist Ihr Freund als Anleger, denn sie ermöglicht Ihnen Schnäppchenkäufe.
Es ist besser, einen Teil des Hope-Diamanten zu besitzen, als einen ganzen Strassstein.
Die wichtigste Investition, die Sie tätigen können, ist die in sich selbst.
Warren Buffetts Zitate über die Börse
Denken Sie daran, dass der Aktienmarkt manisch-depressiv ist.
Die Börse transferiert Geld vom aktiven zum geduldigen Anleger.
Langfristig gesehen sind die Nachrichten an der Börse gut. Im 20. Jahrhundert erlebten die Vereinigten Staaten zwei Weltkriege und andere traumatische und teure militärische Konflikte, die Depression, ein gutes Dutzend Rezessionen und Finanzpaniken, Ölschocks, eine Fliegenepidemie und den Rücktritt eines in Ungnade gefallenen Präsidenten. Dennoch stieg der Dow von 66 auf 11.497 Punkte.
Die Wall Street ist der einzige Ort, zu dem die Leute in einem Rolls Royce fahren, um sich von denen beraten zu lassen, die mit der U-Bahn kommen.
Wenn Billionen von Dollar von Wall Streetern verwaltet werden, die hohe Gebühren verlangen, sind es in der Regel die Manager, die überdurchschnittlich hohe Gewinne einfahren, nicht die Kunden.
Wenn es einem Unternehmen gut geht, folgen die Aktien irgendwann.
Ich versuche nie, am Aktienmarkt Geld zu verdienen. Ich kaufe in der Annahme, dass sie den Markt am nächsten Tag schließen und erst in fünf Jahren wieder öffnen könnten.
Die amerikanische Wirtschaft – und damit auch ein Korb von Aktien – wird in den kommenden Jahren mit ziemlicher Sicherheit weit mehr wert sein.
[Anmerkung: Dieses Buffett-Zitat ist eine Analogie aus dem Baseball]
Ich nenne das Investieren das beste Geschäft der Welt. Weil man nie ausholen muss. Sie stehen auf dem Schlagmal, der Pitcher wirft Ihnen General Motors mit 47! U.S. Steel mit 39! zu und niemand ruft einen Strike für Sie aus. Es gibt keine Strafe, außer der verlorenen Chance. Du wartest den ganzen Tag auf den Wurf, der dir gefällt, und wenn die anderen Spieler schlafen, trittst du vor und schlägst.
Egal, ob es sich um Socken oder Aktien handelt. Ich kaufe gerne Qualitätsware, wenn sie im Preis reduziert ist.
Die meisten Menschen beginnen sich für Aktien zu interessieren, wenn alle anderen es tun. Der richtige Zeitpunkt, sich für Aktien zu interessieren, ist dann, wenn es sonst niemand tut. Man kann nicht kaufen, was populär ist und dabei gut abschneiden.
Sie müssen sich von der Masse lösen. Der Herdentrieb führt dazu, dass all diese IQs gelähmt werden. Ich glaube nicht, dass die Anleger jetzt intelligenter handeln, obwohl sie intelligent sind. Intelligent ist nicht immer gleich rational. Um ein erfolgreicher Anleger zu sein, müssen Sie sich von den Ängsten und der Gier der Menschen um Sie herum lösen, auch wenn das fast unmöglich ist.
Was die Weisen am Anfang tun, tun die Narren am Ende.
Konventionell zu scheitern ist der richtige Weg. Als Gruppe mögen Lemminge ein schlechtes Image haben, aber kein einzelner Lemming hat jemals schlechte Presse bekommen.
Nichts beruhigt die Vernunft so sehr wie eine große Dosis mühelos verdientes Geld.
In einem Bullenmarkt muss man den Fehler der sich aufplusternden Ente vermeiden, die nach einem sintflutartigen Regenguss prahlerisch quakt, weil sie glaubt, dass ihre Paddelkünste ihr den Aufstieg in der Welt beschert haben. Eine richtig denkende Ente würde stattdessen ihre Position nach dem Regenguss mit der der anderen Enten auf dem Teich vergleichen.
Auf jede Blase lauert eine Nadel. Und wenn die beiden schließlich aufeinander treffen, lernt eine neue Generation von Anlegern einige sehr alte Lektionen. Erstens: Viele an der Wall Street – eine Gemeinschaft, in der Qualitätskontrolle nicht geschätzt wird – verkaufen den Anlegern alles, was sie kaufen wollen. Zweitens: Spekulation ist dann am gefährlichsten, wenn sie am einfachsten aussieht.
Die häufigste Ursache für niedrige Preise ist Pessimismus – manchmal weit verbreitet, manchmal spezifisch für ein Unternehmen oder eine Branche. Wir wollen in einem solchen Umfeld Geschäfte machen, nicht weil wir Pessimismus mögen, sondern weil wir die Preise mögen, die er hervorbringt. Der Optimismus ist der Feind des rationalen Käufers.
Prognosen mögen viel über den Prognostiker aussagen, über die Zukunft sagen sie nichts aus.
Wir sind seit langem der Meinung, dass der einzige Wert von Börsenprognostikern darin besteht, Wahrsager gut aussehen zu lassen. Auch heute noch sind Charlie [Munger] und ich der Meinung, dass kurzfristige Marktprognosen Gift sind und an einem sicheren Ort aufbewahrt werden sollten. Weg von Kindern und auch von Erwachsenen, die sich auf dem Markt wie Kinder verhalten.
Erst wenn die Ebbe kommt, erfährt man, wer nackt geschwommen ist.
Wenn die Vergangenheit alles wäre, was man braucht, um das Spiel des Geldes zu spielen, dann wären die reichsten Leute Bibliothekare.
Was wir aus der Geschichte lernen ist, dass die Menschen nicht aus der Geschichte lernen.
In der Geschäftswelt ist der Rückspiegel immer klarer als die Windschutzscheibe.
In den kommenden Jahren wird es gelegentlich zu größeren Markteinbrüchen oder gar Paniken kommen, die praktisch alle Aktien betreffen werden. Niemand kann Ihnen sagen, wann diese Traumata eintreten.
Persönliche Finanzen
Kaufen Sie eine Aktie so, wie Sie ein Haus kaufen würden. Verstehen Sie die Aktie und mögen Sie sie so, dass Sie sie auch dann besitzen würden, wenn es keinen Markt gibt.
Ein Anleger sollte sich so verhalten, als hätte er eine Ideen-Lochkarte für sein ganzes Leben, auf der sich nur zwanzig Lochstempel befinden.
Für die meisten Anleger zählt nicht, wie viel sie wissen, sondern wie realistisch sie definieren, was sie nicht wissen.
Es ist nichts Schlechtes daran, wenn ein Anleger, der sich nicht auskennt, dies merkt. Das Problem ist, wenn ein nicht wissender Anleger glaubt, etwas zu wissen.
Erfolgreiches Investieren erfordert Zeit, Disziplin und Geduld. Ganz gleich, wie groß das Talent oder die Anstrengung ist, manche Dinge brauchen einfach Zeit: Man kann nicht in einem Monat ein Baby zeugen, indem man neun Frauen schwängert.
Jemanden, der aktiv am Markt handelt, als Investor zu bezeichnen, ist so, als würde man jemanden, der wiederholt One-Night-Stands hat, einen Romantiker nennen.
Sie sollten keine Aktien besitzen, wenn ein Wertverlust von 50% in kurzer Zeit Sie in akute Bedrängnis bringen würde.
Man tut etwas, wenn sich die Gelegenheit ergibt. In meinem Leben gab es Zeiten, in denen mir eine Fülle von Ideen kam, und lange Durststrecken. Wenn ich nächste Woche eine Idee habe, werde ich etwas tun. Wenn nicht, werde ich gar nichts machen.
Halten Sie die Dinge einfach und schlagen Sie nicht über die Stränge. Wenn Ihnen schnelle Gewinne versprochen werden, antworten Sie mit einem schnellen „Nein“.
Gelegenheiten bieten sich nur selten. Wenn es Gold regnet, holen Sie den Eimer heraus, nicht den Fingerhut.
Warum investieren Sie Ihr Vermögen nicht in die Unternehmen, die Sie wirklich mögen? Wie Mae West sagte: „Zu viel des Guten kann wunderbar sein“.
Sollten Sie sich in einem chronisch undichten Boot befinden, ist es wahrscheinlich produktiver, die Energie in einen Schiffswechsel zu investieren, als in das Flicken von Lecks.
Nehmen Sie jährliche Ergebnisse nicht zu ernst. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf Vier- oder Fünfjahresdurchschnitte.
Investieren heißt jetzt auf Konsum verzichten, um später mehr konsumieren zu können.
Ich interessiere mich nicht für Autos. Und mein Ziel ist es nicht, andere neidisch zu machen. Verwechseln Sie nicht die Lebenshaltungskosten mit dem Lebensstandard.
Sparen Sie nicht, was nach den Ausgaben übrig bleibt, sondern geben Sie aus, was nach dem Sparen übrig bleibt.
Wenn Sie Dinge kaufen, die Sie nicht brauchen, werden Sie bald Dinge verkaufen müssen, die Sie benötigen.
Heute sitzt jemand im Schatten, weil jemand vor langer Zeit einen Baum gepflanzt hat.
Wenn die Renditen bei 7 oder 8 Prozent liegen und Sie 1 Prozent für Gebühren zahlen, macht das einen enormen Unterschied, wie viel Geld Sie im Ruhestand haben werden.
Anleger sollten bedenken, dass Aufregung und Kosten ihre Feinde sind.
Geld ist nicht alles. Vergewissern Sie sich, dass Sie viel verdienen, bevor Sie solchen Unsinn erzählen.
Heute fühlen sich Menschen, die Bargeldäquivalente halten, wohl. Das sollten sie nicht. Sie haben sich für einen schrecklichen langfristigen Vermögenswert entschieden, der praktisch nichts einbringt und mit Sicherheit an Wert verlieren wird.
Die Vorhersage von Regen zählt nicht, der Bau der Arche schon.
Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem Sie anfangen sollten, das zu tun, was Sie wollen. Nehmen Sie einen Job an, den Sie lieben. Dann werden Sie morgens aus dem Bett springen. Ich glaube, Sie haben den Verstand verloren, wenn Sie immer wieder Jobs annehmen, die Sie nicht mögen, weil Sie denken, dass es gut in Ihrem Lebenslauf aussieht. Ist das nicht ein bisschen so, als ob man sich den Sex für das Alter aufspart?
Es ist besser mit Leuten zusammen zu sein, die besser sind als Sie. Suchen Sie sich Partner aus, deren Verhalten besser ist als Ihres, und Sie werden in die gleiche Richtung gehen.
Lesen Sie jeden Tag 500 Seiten. So funktioniert das mit dem Wissen. Es baut sich auf, wie Zinseszins. Jeder von Ihnen kann das tun. Aber ich garantiere, dass nicht viele von Ihnen es tun werden.
Im Alter von 10 Jahren hatte ich jedes Buch in der öffentlichen Bibliothek von Omaha über Investitionen gelesen, manche sogar zweimal. Man muss seinen Kopf mit verschiedenen konkurrierenden Gedanken füllen und entscheiden, welche sinnvoll sind. Dann muss man ins Wasser springen – einen kleinen Geldbetrag nehmen und es selbst tun. Auf dem Papier zu investieren ist wie einen Liebesroman zu lesen oder etwas anderes zu tun. Sie werden bald herausfinden, ob es Ihnen gefällt. Je früher Sie anfangen, desto besser.
Das Leben ist wie ein Schneeball. Das Wichtigste ist, nassen Schnee und einen wirklich langen Hügel zu finden.
Man kann sich am besten auf die wirtschaftliche Zukunft vorbereiten, indem man in die eigene Bildung investiert. Wer in jungen Jahren fleißig studiert und lernt, hat die besten Voraussetzungen, seine Zukunft zu sichern.
Ich hatte einen großen Lehrer im Leben, meinen Vater. Aber auch beruflich hatte ich mit Benjamin Graham einen großen Lehrer. Ich hatte das Glück, schon sehr früh die richtige Grundlage zu bekommen. Und dann habe ich im Grunde genommen auf niemanden mehr gehört. Ich schaue jeden Morgen in den Spiegel. Und der stimmt immer mit mir überein. Und dann gehe ich raus und tue das, wovon ich glaube, dass ich es tun sollte. Und ich lasse mich nicht davon beeinflussen, was andere Leute denken.
Bei den Milliardären, die ich kenne, bringt das Geld nur die grundlegenden Charakterzüge zum Vorschein. Wenn sie schon, bevor sie zu Geld kamen, Idioten waren, sind sie es auch mit einer Milliarde Dollar.
Wenn du in mein Alter kommst und niemand etwas von dir hält, ist dein Leben eine Katastrophe, ganz gleich, wie groß dein Bankkonto ist.
Ich wusste immer, dass ich reich werden würde. Ich glaube nicht, dass ich jemals auch nur eine Minute daran gezweifelt habe.
Man muss in seinem Leben nur wenige Dinge richtig machen, solange man nicht zu viele Dinge falsch macht.
Der Unterschied zwischen erfolgreichen Menschen und wirklich erfolgreichen Menschen besteht darin, dass wirklich erfolgreiche Menschen zu fast allem Nein sagen.
Du musst die Kontrolle über deine Zeit behalten. Und das kannst du nur, wenn du Nein sagst. Du darfst nicht zulassen, dass andere deine Lebensplanung bestimmen.
In der Geschäftswelt sind die Menschen am erfolgreichsten, die das tun, was sie lieben.
Das Beste, was ich getan habe war, die richtigen Helden auszuwählen.