Kommentare 0

Berkshire Hathaways Portfolioumschichtungen im 3. Quartal 2022

Die von Warren Buffett geführte Investmentholding Berkshire Hathaway hat am 14. November 2022 ein Update über die von ihr gehaltenen börsennotierten Beteiligungen bekanntgegeben. Demnach besteht das Portfolio aus 47 Aktien sowie zwei ETFs auf den Standard & Poor’s 500.

Im Vergangenen Quartal sank der Wert des Aktienportfolios von 302,9 Milliarden US-Dollar auf 296,1 Milliarden US-Dollar. Insgesamt gab es drei neue Investitionen, jeweils fünf Beteiligungen wurden aufgestockt beziehungsweise reduziert und eine Position wurde vollständig veräußert.

Berkshire Hathaway Portfolio-Update Q3 2022

Das gesamte Portfolio (Stand: 30. September 2022) kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Von den drei neue Käufen wurden zwei kleine Beteiligungen an dem Hersteller von Baumaterialien Louisiana-Pacific Corp, sowie an der US-amerikanischen Investmentbank Jefferies Financial Group eingegangen. Aufgrund ihrer Größe ist es möglich, dass diese Transaktionen von Berkshires Investmentmanagern Ted Weschler oder Todd Combs getätigt wurden.

Dagegen kann der kürzliche Kauf des Halbleiterherstellers Taiwan Semiconductor im Wert von über 4 Milliarden US-Dollar Warren Buffett selbst zugeschrieben werden, da diese Position auf Anhieb die zehntgrößte Beteiligung im Portfolio von Berkshire Hathaway darstellt.

Berkshires Investition in Taiwan Semiconductor

Der Kauf von rund 60 Millionen Aktien von Taiwan Semiconductor ist das eigentliche Ereignis unter den von Berkshire Hathaway im vergangenen Quartal getätigten Transaktionen.

Aufgrund der Veröffentlichung dieser Beteiligung stiegen die von Berkshire gekauften ADRs (American Depositary Receipt) um 10,5%, nachdem sie im Jahresverlauf ggü. ihrem Höchststand im Januar um 43% gefallen waren.

Taiwan Semiconductor selbst kommentierte Berkshires Beteiligung über ihre Sprecherin Nina Kao mit den Worten: „ TSMC begrüßt alle Investoren mit der Neigung, TSMC-Aktien zu kaufen und zu halten“.

Die Investition von Taiwan Semiconductor erfolgte zu einem Zeitpunkt, in dem die gesamte Halbleiterindustrie mit einem Abschwung konfrontiert ist, auch wenn die langfristigen Aussichten der Branche positiv bewertet werden.

Am Rande bemerkt, ist Taiwan Semiconductor auch ein wichtiger Lieferant von Chips für Apple, der mit Abstand größten Beteiligung von Warren Buffett.

Weitere Zukäufe

Berkshire erweiterte seine Beteiligungen an Chevron und Occidental Petroleum, Paramount Global, Celanese und RH. Damit bleibt Berkshire Hathaway mit fast 15% der Aktien der größte Inhaber von Paramount Global B-Aktien.

Die Position in Chevron wurde seit nunmehr fünf Quartalen in Folge ausgebaut, sodass sie zur drittgrößten börsennotierten Beteiligung in Berkshires Aktienportfolio aufgestiegen ist.

Die zusätzlich gekauften Aktien von Occidental Petroleum waren mit einem Portfolioanteil von 0,74% der größte Zukauf unter den bereits vorhandenen Beteiligungen. Damit kontrolliert Warren Buffett mehr als 20% der ausstehenden Aktien des Unternehmens.

Verkäufe

Zu den Positionen, die Berkshire Hathaway im 3. Quartal reduziert hat, gehören die Beteiligungen an Activision Blizzard, Kroger, US Bancorp, der Bank of New York Mellon und General Motors. Dabei wurden die Anteile von Kroger, General Motors und US Bancorp bereits im Vorquartal verringert.

Nachdem der Real Estate Investment Trust STORE Capital in einer im September angekündigten Übernahme für 32,25 US-Dollar pro Aktie in bar übernommen wurde, hat Berkshire seine restlichen Anteile im Wert von etwas über 200 Millionen US-Dollar vollständig veräußert.

Aktienrückkäufe

Im vergangenen Quartal hat Berkshire Hathaway auch sein Aktienrückkaufprogramm fortgesetzt und erwarb 3,62 Millionen Klasse-B-Aktien im Gesamtwert von 1,04 Milliarden US-Dollar. Der durchschnittlich gezahlte Kaufpreis betrug 287 US-Dollar.

Da Berkshires Buchwert im 2. Quartal 2022 bei 207 US-Dollar je Klasse-B-Aktie lag, erfolgte der Rückkauf der Aktien zu 139% des Buchwerts.

Weitere Quellen:
In Kategorie: Aktien

Über den Autor

Veröffentlicht von

Guten Tag, mein Name ist Mario Wolff. Ich bin privater Investor und beschäftige mich seit mehr als 25 Jahren mit der Anlagephilosophie des Value Investing. Wenn Du magst, kannst Du meinem Blog auf X (ehem. Twitter) folgen oder den Feed abonnieren.

Schreibe eine Antwort