Kommentare 0

Berkshire Hathaway Transaktionen im 3. Quartal 2024

Mit Verkäufen von insgesamt 36,1 Milliarden US-Dollar hat die von Warren Buffett geführte Investmentholding Berkshire Hathaway auch im 3. Quartal 2024 ihre Aktienpositionen weiter reduziert und den ohnehin schon großen Bargeldbestand abermals aufgestockt.

Tabelle: Aktienkäufe und -verkäufe

Das gesamte Portfolio (Stand: 30. September 2024) kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Mit einer weiteren Reduktion der Apple-Beteiligung um ein Viertel, die bereits im 1. Quartal 2024 begann, sowie der erstmaligen Veräußerung von Aktien der Bank of America, waren unter den Verkäufen beträchtliche Teile einiger langjähriger Investitionen.

Durch den neuerlichen Apple-Verkauf hat Berkshire Hathaway seinen Anteil an diesem Unternehmen von rund 175 Milliarden US-Dollar zu Beginn des Jahres auf etwa 70 Milliarden US-Dollar per Ende September reduziert. Ungeachtet dessen, macht Apple immer noch 26,2% des 266,4 Milliarden US-Dollar schweren Aktienportfolios aus.

Der Verkauf der Bank of America umfasste 235.168.699 Aktien im Gegenwert von 9,3 Millarden US-Dollar, wodurch sich diese Beteiligung auf einen Portfolioanteil von 11,9% (Vorquartal: 14,7%) reduziert hat. Berkshires verbliebener Anteil entspricht aber immer noch 10,4% aller in Umlauf befindlichen Aktien der Bank of America.

Weitere Transaktionen

Mit dem Erwerb von 1,3 Millionen Domino’s Pizza Aktien im Wert von etwa 550 Millionen US-Dollar beteiligte sich Berkshire Hathaway erstmalig an der international tätigen Schnellrestaurantkette. Eine weitere Neuerwerbung war der Schwimmbadausrüster Pool Corporation.

Dagegen wurden die Anteile an Floor & Decor sowie dem Entertainmentunternehmen Liberty SiriusXM Group (Serien A und C) vollständig veräußert, nachdem diese Beteiligung im 1. Quartal noch deutlich aufgestockt wurde.

Darüber hinaus wurden die Investments in SiriusXM Holdings, Charter Communications, Nu Holdings und Capital One Financial reduziert. Fragen wirft der nahezu vollständige Verkauf der Ulta Beauty Beteiligung auf, die erst im vergangenen Quartal etabliert wurde.

Bargeldbestand erreicht neuen Höchstwert

Durch die Veräußerung weiterer Aktienpakete hat Berkshire Hathaway seinen Bargeldbestand alleine im 3. Quartal um weitere 48,3 Milliarden US-Dollar auf einen Rekordwert von aktuell 325,2 Milliarden US-Dollar aufgestockt.

Grafik: Berkshires Bargeldbestand
Quelle: Berkshire Hathaway Quartalsbericht, Financial Times Research

Damit ist Berkshires Cash-Position auf 28,4% des bilanzierten Gesamtvermögens angestiegen. Dies ist der höchste Wert seit über 30 Jahren. Infolgedessen verfügt Warren Buffett erstmals über mehr Bargeld als Aktien von börsennotierten Unternehmen.

Weitere Quellen:
In Kategorie: Aktien

Über den Autor

Veröffentlicht von

Guten Tag, mein Name ist Mario Wolff. Ich bin privater Investor und beschäftige mich seit mehr als 25 Jahren mit der Anlagephilosophie des Value Investing. Wenn Du magst, kannst Du meinem Blog auf X (ehem. Twitter) folgen oder den Feed abonnieren.

Schreibe eine Antwort